• Seite vorlesen

„Zeugnistag“ in der Zentralfeuerwache am Lendplatz

Linzer Offiziersanwärter absolviert erfolgreiche Prüfung!

09.09.2014

Die Berufsfeuerwehr Graz ist – neben der Berufsfeuerwehr Wien und Linz – die dritte zertifizierte Ausbildungsstätte für Berufsfeuerwehroffiziere. Mit seinen insgesamt drei Feuerwachen im Stadtgebiet bietet die Berufsfeuerwehr Graz die entsprechenden räumlichen und organisatorischen Voraussetzungen, um als Ausbildungsstätte bestmöglich fungieren zu können.

Die rund zweijährige Offiziersausbildung gemäß den Richtlinien des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes bereitet Offiziersanwärter auf den Dienst als Feuerwehroffizier vor. Diese Ausbildung beinhaltet alle Themen der Grundausbildung, naturwissenschaftliche Grundlagen sowie Feuerwehrtechnik und -taktik. Bei der sehr anspruchsvollen Ausbildung wird großer Wert auf die Einsatzführung und das damit verbundene einsatztechnische und taktische Wissen gelegt.

 

Am Montag, den 8. September 2014 hat Herr Ing. Markus Jauk, Bediensteter der Berufsfeuerwehr Linz die Prüfung über den Ausbildungsabschnitt „Bereitschaftsoffizier Teil 2“ erfolgreich abgelegt. Dieser Abschnitt erfolgte im Zeitraum von März bis September 2014. Die Befähigung zum Einsatzleiter einer Löschbereitschaft (Kommandofahrzeug, drei Gruppenfahrzeuge und Sonderfahrzeuge) wurde seitens der Prüfungskommission erteilt. Aufgrund der gezeigten Leistungen hat Offiziersanwärter Ing. Jauk die Prüfung mit der Gesamtbewertung „sehr gut“ abgelegt.

 

Die Prüfungskommission zeigte sich ob der erbrachten Leistungen zufrieden und war sich in einem Punkt einig: „Eine fundierte Ausbildung ist einer der wichtigsten Faktoren für den Einsatzerfolg!“

 

Bildtext:

Ing. Markus Jauk (mit Zeugnis) inmitten der Mitglieder der Prüfungskommission, von links nach rechts:

Oberbrandrat Ing. Dieter Pilat, Oberbrandrat Ing. Karl Gruber, Brandrat Ing. Ingo Mayer, Graz-Branddirektor und Vorsitzender der Prüfungskommission Johann Kirnich, Offiziersanwärter Ing. Markus Jauk, Graz-Branddirektor-Stellvertreter Ing. Heimo Krajnz, Brandoberkommissär DI (FH) Gerald Wonner, Linz-Branddirektor-Stellvertreter DI Stefan Krausbar.