• Seite vorlesen

Drei Berufsfeuerwehrmänner absolvieren erfolgreich Taucherlager am Grundlsee

25.05.2016
Der Wasserdienst vom Landesfeuerwehrverband Steiermark veranstaltete vom 23. bis 24. Mai 2016 das 38. Taucherlager 1 am Grundlsee (Gemeinde Gößl). Die Oberfeuerwehrmänner Andreas Sturm, Michael Breitenthaler und Markus Rechberger nahmen seitens der Berufsfeuerwehr Graz an diesem anspruchsvollen Taucherlehrgang teil.

Im Mittelpunkt des Tauchlagers stand das Thema „Notaufstieg aus großen Tiefen und Rettung des verunfallten Tauchpartners mittels Kopfhaltegriff“.

Es wurden pro Taucher insgesamt vier Tauchgänge durchgeführt:

  • Gewöhnungstauchgang
  • Notaufstieg mittels Kopfhaltegriff ( KHG)
  • KHG mit Partnerwechsel
  • Retten des Verunfallten an die Wasseroberfläche und Versorgung an Land ( Rettungskette )

 

Im Zuge des Tauchlagers wurden auch mehrere Theorieeinheiten abgehalten. Folgende Inhalte/Schwerpunkte wurden dabei besprochen: Tauchmedizin, News und Statistiken, Tauchen in Bergseen, Akklimatisieren sowie das Thema Erste Hilfe mittels Sauerstoffkoffer und 5- Minuten Neurocheck bei verunfallten Tauchern.

Während des ganzen Lagers war natürlich eine Not- und Tauchärztliche Aufsicht und ein Sicherungsdienst mit Jetbooten sichergestellt.

 

 


War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).