• Seite vorlesen

Zimmerbrand in Graz - Lend; Berufsfeuerwehr rettet eine Person mit der Drehleiter!

11.08.2016

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 8.27 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Starhemberggasse alarmiert. Mehrere Anrufe gingen in der Brandmeldezentrale ein und informierten über einen Brand im dritten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses. Auch das Stiegenhaus sei bereits stark verraucht, so der Tenor der Anrufer.

 

Durch die starke Verrauchung in der Brandwohnung wurde der Frau der Fluchtweg durch die Wohnungseingangstüre abgeschnitten. Sie flüchtete daraufhin auf den ostseitigen Balkon. Von dort wurde sie mit Hilfe der Drehleiter gerettet und dem ÖRK mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Versorgung übergeben.

 

Um den Wohnungsbrand bekämpfen zu können, musste zuerst die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden. Erst dann konnte der auf dem westseitigen Balkon der Wohnung ausgebrochene Brand mit Hilfe eines C-Rohres unter schwerem Atemschutz bekämpft werden.

 

Parallel dazu wurde das Stiegenhaus gesichert und der toxische Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem Stiegenhaus und der Brandwohnung ausgeblasen. In weitere Folge wurden sämtliche Wohnungen, die sich oberhalb der Brandwohnung befanden, auf Verrauchung kontrolliert gesichert und rauchfrei gemacht.

 

In der Brandwohnung befand sich auch ein Hund, der ebenfalls von der Berufsfeuerwehr in Sicherheit gebracht wurde.

 

Der Schaden an der Fassade und in der Wohnung beträgt rund € 50.000,--. Nachlösch-und Sicherungsarbeiten in betroffenen Wohnungen wurden durchgeführt.

 

Über die genaue Brandursache kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden.

 

Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Karl Gruber mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).