• Seite vorlesen

Kellerbrand in Graz – St. Leonhard

19.12.2016

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 7.36 Uhr zu einem Kellerbrand in die Rechbauerstraße alarmiert. Nach nur 4 Minuten waren bereits die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort. Der Kellerbrand ereignete sich in einem Mehrparteienhaus.

Von der erstankommenden Löschgruppe wurde sofort ein C-Rohr unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im betroffenen Kellerabteil vorgenommen. Um eine Rauchfreihaltung des Stiegenhauses gewährleisten zu können, wurden mehrere Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Der ausgedehnte Kellerbrand wurde durch den Brand einer Mülltonne ausgelöst.

Die anwesenden Bewohner haben bereits beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr das Gebäude verlassen. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr hat die Wohnungen dennoch auf vorhandene Personen und etwaige Verrauchungen durchsucht.

Laut ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf rund € 15.000,-.

Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Ing. Martin Trampusch mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.

Einsatzleiter Ing. Trampusch: „Die Hausbewohner haben uns auf einen Hund, der sich in einer Erdgeschoßwohnung befinden sollte, aufmerksam gemacht. Daraufhin wurde sofort die besagte Wohnung von einem Atemschutztrupp durchsucht. Zum Glück befand sich dieser zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung!“

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).