• Seite vorlesen

Brand einer Klimaanlage

08.07.2017
© BF-Graz
© BF-Graz
© BF Graz

Kurz vor 16 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Innenhof in der Reitschulgasse, ausgehend
von einem Lagergebäude, an die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr gemeldet. Aufgrund der
Schilderungen des Notrufers erfolgte die Alarmierung von 7 Einsatzfahrzeugen unter dem Alarmstichwort
„Brand eines Hauses".
Im Zuge einer umfangreichen Erkundung wurde festgestellt, dass mehrere Klimageräte eines
Geschäftslokales in Brand geraten waren. Mittels Rettungssäge wurde ein Zugang über die Außenwand in
die angebaute Klimazentrale geschaffen und ein C-Rohr unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung
vorgenommen. Bereits nach wenigen Minuten konnte „Brand aus" gegeben und anschließende Lüftungs und
Sicherungsmaßnahem durchgeführt werden.
Bei dem Brandereignis kamen keine Personen zu Schaden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt
vermutet. Aufgrund einer Straßensperre kam es während des Löscheinsatzes zu Verkehrsbehinderungen im
Bereich Reitschulgasse.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).