• Seite vorlesen

Menschenrettung von Baustelle

03.08.2017
© BF-Graz
© BF-Graz

Ein Bauarbeiter war aus noch unbekannten Gründen in einem Neubau
vom 6. in das 5. Obergeschoss abgestürzt und verletzte sich dabei schwer.


Als die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 4 Einsatzfahrzeugen am Einsatzort eintraf, wurde der Verunfallte
bereits vom ÖRK erstversorgt.
Da sich die Absturzstelle an einer exponierten Stelle befand und baustellenbedingte Hindernisse eine
schonende Rettung des Verletzten mittels Krankentrage verhinderten, wurde der Abtransport über einen
alternativen Rettungsweg durchgeführt. Der Verletzte wurde von der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr
auf einer Spezialtrage entsprechend gesichert und anschließend, unter Zuhilfenahme des Baustellen-
Turmdrehkranes, sicher und schonend zu Boden gebracht, wo er dem Notarzt übergeben wurde.


Die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz stand mit 14 Mann im Einsatz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).