• Seite vorlesen

Unfall mit Sattelzug auf der L390

04.09.2017
© BF-Graz
© BF-Graz

Ein aus Rumänien stammender LKW-Zug passierte eine fast rechtwinkelige Rechtskurve und verlor kurz danach auf der regennassen Fahrbahn offensichtlich die Herrschaft über sein Fahrzeug.  Der Sattelauflieger rutschte in den Straßengraben und die Zugmaschine kam, um mehr als 90 Grad eingeknickt, im Straßengraben zum Stillstand. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Nachfolgende bzw. entgegenkommende Fahrzeuge waren vom Unfall zum Glück nicht betroffen.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Thondorf rückte mit 3 Einsatzfahrzeugen zum Unfall aus. Nach Kenntnis der Sachlage forderte die Ortsfeuerwehr das Kranfahrzeug der Berufsfeuerwehr Graz sowie die Kräfte des Ölstützpunktes Werndorf an, da ca. 250 L Diesel ausgeflossen waren. Insgesamt standen 7 Feuerwehrfahrzeuge mit 26 Mann im Einsatz.

Der Chemiealarm der steierm. Landesregierung koordinierte die erforderlichen Ölbindearbeiten, so mussten ca. 20 m³ Erde mit einem Bagger vom Bankett abgehoben und abtransportiert werden. Die aufwendige Bergung des LKWs verursachte einen Verkehrsstau, in der Folge wurden die L390 bzw. die Verbindungsstraßen zur Autobahn von der Polizei gesperrt. Am Sattelzug entstand bei dem Unfall erheblicher Sachschaden. Die nicht mehr fahrbereite Zugmaschine wurde von einem konzessionierten Unternehmen abgeschleppt, den etwa zur Hälfte beladenen Sattelaufleger nahm ein Ersatzfahrzeug des Spediteurs auf. Die Bergung und Ölbindearbeiten dauerten bis ca. 19.00 Uhr.

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).