• Seite vorlesen

Dachstuhlbrand in der Idlhofgasse

17.01.2018
© BF Graz
© BF Graz
© BF Graz
© BF Graz
© BF Graz

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 6.00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Idlhofgasse alarmiert. Mehrere Anrufer berichteten über eine starke Rauchentwicklung und Flammen aus einem derzeit leerstehenden Gebäude.

Beim Eintreffen wurde dennoch eine männliche Person am Dachflächenfenster entdeckt und wurde diese über die Drehleiter gerettet. Die gerettete Person äußerte noch die Vermutung, dass eine weitere Person im Gebäude sein könnte.

Durch Vornahme von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz wurde die Suche nach der Person und die Brandbekämpfung in der Folge aufgenommen und eine weitere bewusstlose Person aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben.

Zum Ablöschen des Brandes war es erforderlich, dass Dach von außen zu öffnen und über ein Wendestrahlrohr der Drehleiter Löschmittel aufzubringen.

Seitens der Berufsfeuerwehr wurden noch Nachlösch- und Sicherungsarbeiten durchgeführt, welche bis 10.55 Uhr dauerten. Am Nachmittag erfolgt auch noch eine Brandnachschau.

Über die genaue Brandursache kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden.

Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Ingo Mayer mit 11 Fahrzeugen und 47 Mann im Einsatz.

Auch die FF-Graz unterstützte den Einsatz mit 1 Löschgruppe und einem Löschtrupp.

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).