• Seite vorlesen

Massive Niederschläge über das Grazer Stadtgebiet

18.04.2018
© BF-Graz

Die Berufsfeuerwehr wurde  am Montag den 16. April aufgrund der Wettersituation - Starkregen und Hagel - zu mehr als 546 Einsätze alarmiert, davon wurden über 130 Alarme abgearbeitet und der Rest wurde aufgrund der entspannten Lage wieder storniert.

Die ersten Notrufe gingen ab 18.07 Uhr in der Brandmeldezentrale ein. 

Als besondere Herausforderungen für die Grazer Feuerwehren werden stellvertretend drei Ereignisse angeführt:

Menschenrettung nach Wasserflut:

Bei einer Unterführung im Südwesten von Graz konnten die Insassen von zwei Fahrzeugen gerade noch rechtzeitig von der BF Graz in Sicherheit gebracht werden.

Citypark unter Wasser:

Nach einem massiven Wassereintritt war das Einkaufszentrum  Citypark unter Wasser. Die BTF hatte alle Hände voll zu tun um einen größeren Schaden zu verhindern. Eine Unterstützung durch die BF und weiteren BTF's wurde organisiert

Einsturzgefahr eines Mehrparteienhauses am Grieskai:

Durch Wassereintritt wurde die Fundamente eines Hauses zum Teil unterspült. Zur Zeit wird gerade von einem Statiker der Zustand überprüft. Eine vorübergehende Evakuierung wurde vom diensthabenden Juristen der Stadt Graz und dem Einsatzleiter der BF durchgeführt 

Die Berufsfeuerwehr stand mit 70 Mann im Einsatz. Die FF-Graz unterstützte die Berufsfeuerwehr aktuell mit vier Fahrzeugen und auch die betroffenen Betriebsfeuerwehren.

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).