• Seite vorlesen

Umgestürzter Gefahrguttransporter sorgt für Berufsfeuerwehr Großeinsatz

04.05.2018
© BF-Graz
© BF-Graz

Höhe Ausfahrt Grambach in Fahrtrichtung Wien alarmiert, bei dem ein LKW mit Gefahrgut umkippte.                                                     

Der LKW hatte feste, organische, giftige Abfälle geladen. Der aus Italien kommende LKW hatte den Auftrag, das Gefahrgut nach Wien zu transportieren. 

Die Berufsfeuerwehr ist mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 21 Mann vor Ort. Die Wechselaufbauten Umweltschutz sowie Körperschutz und Messtechnik der Berufsfeuerwehr befinden sich ebenfalls an der Einsatzstelle. 

Seitens der Berufsfeuerwehr wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

Nach umfangreichen Absperrmaßnahmen wurde mit der Erkundung der Gefahrenlage begonnen. Als Erstmaßnahme wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut. 

Die Berufsfeuerwehr steht unter der Einsatzleitung von Bereitschaftsoffizier Gernot Eisenberger im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz sind die FF Unterpremstätten, Feldkirchen, Werndorf und Raaba. 

Branddirektor-Stv. Ing. Heimo Krajnz: „Gemeinsam mit dem Chemiealarmdienstes des Landes Stmk. konnte eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung verhindert werden. Die Bergung des LKW erfolgt gemeinsam mit einem Fachunternehmen.

 

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).