• Seite vorlesen

Zimmerbrand in der Reininghausstraße

17.07.2018
© BF Graz
© BF Graz
© BF Graz

In der Nacht von gestern auf heute (17.7.2018) wurde die Berufsfeuerwehr Graz von mehreren Personen über einen Brand in einem 3 stöckigem Gebäude in der Reininghaus Straße informiert.

Die ausgerückten Kräften fanden an der Einsatzstelle eine in Vollbrand stehende 2 Zimmer Wohnung im 2. Obergeschoss des Hauses vor, bei welcher bereits 3 hofseitige Fenster geborsten waren und die Flammen ins Freie schlugen. Der Bewohner der brennenden Wohnung hatte sich selbst aus dem Haus begeben. Den Personen in den darüber liegenden Wohnungen war jedoch der Fluchtweg durch das Stiegenhaus in Freie aufgrund der starken Verrauchung versperrt.

Drei mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Lösch- und Rettungstrupps der Berufsfeuerwehr begannen daher parallel mit der Brandbekämpfung über die Außenseite und über den Innenbereich, sowie mit der Rauchfreimachung des Stiegenhauses. Im Zuge dieser Lüftungsarbeiten wurde eine regungslose Person im Stiegenhaus im 3. Obergeschoß aufgefunden und sofort ins Freie gebracht. Eine weitere Person im 3. OG machte sich am Fenster bemerkbar und wurde unverletzt über die Drehleiter ins Freie gebracht. Weitere 2 Personen, welche in ihrer Wohnung im 3. OG gewartet hatten, wurden ebenso unverletzt von einem Atemschutztrupp über das, nach wenigen Minuten rauchfreie Stiegenhaus, evakuiert.

Der Brand war nach 15 Minuten - bis auf Glutnester - gelöscht. Aufgrund der Intensität des Feuers kam es jedoch zu starken Abplatzungen des Wand- und Deckenverputzes. In Folge musste diese Schuttmenge entfernt werden um die darunter liegenden Einrichtungsgegenstände endgültig Ablöschen zu können. Nach zirka 3 Stunden rückten die Einsatzkräfte bis auf eine Löschgruppe, welche eine Nachkontrolle durchführte, wieder auf die Feuerwachen ein.

Eingesetzte Kräfte der Berufsfeuerwehr: 1 Kommandofahrzeug, 3 Löschgruppenfahrzeuge, 1 Drehleiter mit 23 Mann."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).