• Seite vorlesen

BERUFSFEUERWEHR GRAZ ZAHLEN 2018

04.01.2019
© BF
© BF
© BF

Mehrere tausend Mal wird die Berufsfeuerwehr Graz jährlich zu Hilfe gerufen. Vom Großbrand bis zu Rettungs- und Bergemaßnahmen, vom Brandmeldereinsatz bis zur Hilfe für ein Tier in Not, vom Hochwassereinsatz bis zur Befreiung von Personen aus Aufzügen - die Einsatzpalette der Berufsfeuerwehr ist überaus groß.

Von 0 bis 24 Uhr, 365 Tage im Jahr, stehen auf insgesamt drei Feuerwachen Mann und Gerät bereit, um binnen weniger Minuten im gesamten Grazer Stadtgebiet zum Einsatz gelangen zu können. Beste Ausbildung und qualitativ hochwertige Einsatzgeräte sind ein Garant dafür, dass die Hilfe schnell und professionell abläuft.

Die Berufsfeuerwehr Graz informiert mittels dieser Presseinformation über die wichtigsten Zahlen für das Jahr 2018:

Gesamtsumme aller Einsätze: 5.665

Gesamtsumme Brandeinsätze: 2.351

Gesamtsumme Technische Einsätze: 3.314

Gerettete Sachwerte: € 4.314.000

Zivilisten gerettet: 589

Tiereinsätze (Rettung bzw. Transport): 842

JAHRESVERGLEICH:

Jahr Gesamteinsätze

2016 4.777

2017 5.312

2018 5.665

Mag. Siegfried Nagl, Bürgermeister und zuständiger Stadtsenatsreferent für die Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr:

„Wenn ich an die Grazerinnen und Grazer denke, möchte ich, dass sie sich sicher fühlen können. Trotz des starken Bevölkerungswachstums leben wir in Graz auf höchstem Sicherheitsniveau, auch dank des Engagements und der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr. Ob bei Umweltkatastrophen, weit über das Stadtgebiet hinaus, oder bei Brandeinsätzen in der Stadt, die Männer sind gut vorbereitet und zeigen mir täglich, dass wir uns auf sie zu 100% verlassen können!"

Dr. Klaus Baumgartner, Branddirektor:

„Das hohe, von den BürgerInnen der Stadt Graz gewohnte Sicherheitsniveau der Landeshauptstadt gilt es zu erhalten und zu stärken. Im Februar 2019 startet ein neuer Grundausbildungslehrgang mit 8 Anwärter und ebenso werden im Jahr 2019 4 Anwärter mit der Ausbildung zum Bereitschaftsoffizier beginnen. Diese Aufnahmen tragen zu einer weiteren Erhöhung der Schlagkraft der Berufsfeuerwehr bei. Mittelfristig soll die Grazer Berufsfeuerwehr über eine tägliche Mannschaftsaufstellung von 58 Feuerwehrmänner, 3 Offiziere sowie über eine zusätzliche Verstärkung im Tagdienst verfügen!"

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).