• Seite vorlesen

Balkonbrand in Grazer Wohnsiedlung

07.01.2019
© BF
© BF
© BF

Mehrere Notrufer aus der betroffenen Wohnsiedlung sowie aus Wohnungen in der Umgebung meldeten einen ausgedehnten Zimmerbrand im dritten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses.

Bereits auf der Anfahrt konnte von der Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr eine massive Rauchsäule wahrgenommen werden. Aufgrund der Vermutung, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befinden würden, wurde sofort ein Innenangriff mit einem C-Rohr beauftragt.

Da die Brandwohnung jedoch mit einer Sicherheitstür ausgestattet war, wurde parallel ein weiteres C-Rohr über die dreiteilige Schiebeleiter auf die dazugehörige Dachterrasse vorgenommen. Sofort stellte sich heraus, dass sich der Brand im Außenbereich der Dachterrasse befand, es brannten die Fassade sowie Teile der Dachkonstruktion.

Binnen weniger Minuten konnte Brand aus gegeben werden. Drei Personen wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen dem ÖRK zur weiteren Versorgung übergeben.

Für die umfangreichen Nachlösch- und Sicherungsarbeiten wurde noch eine Drehleiter in Stellung gebracht. Die Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Bereitschaftsoffizier Ing. Martin Trampusch mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).