• Seite vorlesen

Zimmerbrand

22.03.2019
BF
BF© BF Graz

Eine Nachbarin - wohnhaft im Geschoß über der Brandwohnung - hat über einen Lüftungsschacht Brandgeruch wahrgenommen und verständigte sofort die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr.

Die Nachbarin konnte zu diesem Zeitpunkt noch keine näheren Angaben machen und auch die Brandmeldeanlage des Hauses hatte noch nicht ausgelöst.

Eine Löschgruppe ist auf unbestimmte Brandmeldung zur Einsatzadresse hingefahren und hat eine Erkundung nach der Ursache durchgeführt. Die Wohnung befand sich im 8. Stock. Als die Tür zu der Brandwohnung geöffnet wurde, war sofort eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Die Einsatzkräfte alarmierten daraufhin auf Zimmerbrand nach.

Seitens der Berufsfeuerwehr wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz durchgeführt.

Eine Person wurde in der Wohnung vorgefunden, in das Stiegenhaus gerettet und bis zum Eintreffen der Rettung versorgt.

Die Frau wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH eingeliefert.

Der Brand konnte aufgrund der frühen Alarmierung durch die Nachbarin rasch gelöscht werden.

Der Schaden beläuft sich auf rund € 10.000. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).