• Seite vorlesen

Berufsfeuerwehr rettet 14 Personen

09.03.2022
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz

Ein ausgedehnter Zimmerbrand im zweiten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses in der Austeingasse forderte am 09.03.2022 die Berufsfeuerwehr. Es waren umfangreiche Lösch- und Kontrollmaßnahmen notwendig.

Die Alarmierung erfolgte um 9.07 Uhr. Bei der Ankunft schlugen bereits hohe Flammen aus den Fenstern. Der Brandrauch hat sich ausgebreitet und führte zu einem vollständig verrauchten Stiegenhaus.

Durch mehrere Atemschutztrupps und über die vor Ort befindliche Drehleiter konnten im Zuge der Evakuierung insgesamt 14 Personen gerettet werden. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Mehrere Personen erlitten Rauchgasvergiftungen. Unter Vornahme einer Löschleitung konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Bereitschaftsoffizier Ing. Martin Trampusch mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 34 Mann bis in den frühen Nachmittag im Einsatz.

Einsatzleiter Trampusch: „Nachdem die Wohnungstür zur Brandwohnung beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr offen stand, konnte sich der toxische Heißrauch im gesamten Treppenhaus ausbreiten. Dadurch war eine sehr personalintensive Personenrettung mit mehreren Atemschutztrupps - unter Verwendung von Fluchtfilterhauben - und einer Drehleiter notwendig."

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).