• Seite vorlesen

Wasserrohrbruch einer Hauptwasserleitung in der Harter Straße

Großeinsatz für die Grazer Feuerwehren!

19.08.2015

Die Grazer Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Graz wurden gestern Abend (Dienstag, 18. August 2015) um 22.57 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in die Harter Straße alarmiert. Mehrere Notrufe gingen in der Brandmeldezentrale der Grazer Berufsfeuerwehr ein und meldeten einen starken Wasseraustritt im Kreuzungsbereich Peter-Rosegger-Straße, Harter-Straße und Alte Poststraße.

 

Beim Eintreffen der Grazer Feuerwehren stand der Kreuzungsbereich bereits 20 cm unter Wasser, nachdem die Hauptwasserleitung geborsten war.

 

Unter der Einsatzleitung von Branddirektor-Stellvertreter Ing. Heimo Krajnz wurden sofort Erstmaßnahmen und umfangreiche Sicherungsarbeiten durchgeführt. Holding Graz und Energieversorgungsunternehmen wurden informiert und diese setzten ihrerseits ebenfalls umgehende Maßnahmen.

 

Die Grazer Feuerwehren waren mit einem Pumpenzug und 20 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz. Schwerpunktmäßig wurden neben den umfangreichen Absicherungsarbeiten die Wassermassen aus dem Keller einer Firma gepumpt.

Einsatzleiter Heimo Krajnz: „Diese Art von Einsätzen stellt eine große Gefahr dar. Einerseits können unterspülte Straßen einbrechen, andererseits können durch überflutete Trafostationen Kurzschlüsse in der Stromversorgung verursachen. Durch das rasche Eingreifen aller Beteiligten Organisationen konnte ein größerer Schaden abgewendet werden. Die großen Massen von rund 2000 Kubikmeter Wasser wurden in das Kanalsystem abgeleitet!“

 

Seitens der Holding Graz ergeht folgende Information:

 

Enrico Radaelli, Sprecher der Holding Graz: „Der Wasserrohrbruch einer Hauptwasserleitung konnte kurz nach Eintreffen der Holding Graz Services Wasserwirtschaft von unseren 24-Stunden Bereitschaftsdienst lokalisiert werden und die notwendigen Maßnahmen wurden sofort eingeleitet. So wurde sichergestellt, dass die Trinkwasserversorgung in diesem Stadtteil nicht beeinträchtigt ist. Gemeinsam mit dem Strassendienst der  Holding Graz Services wurde die Lage beurteilt und sofort mit der Behebung des Wasserrohrbruchs begonnen. Bis wann der Kreuzungsbereich wieder freigegeben werden kann, wird heute im Laufe des Tages feststehen. Seit 4 Uhr in der Früh haben die Holding Graz Linien einen Pendelbus in Ringlinienführung über Straßgangerstraße - Peter Rosegger Straße - Labarthoriumstraße zur Harterstraße wo ein Umsteigen auf die Linie 31 und 33 gewährleistet wird. So sind die Auswirkungen der Sperre im Bereich Don Bosco für unsere Fahrgäste auf ein Minimum reduziert. Alle von der Umleitung betroffen Haltestellen wurden bereits mit entsprechender Fahrgastinformation an den Haltestellen bestückt und zusätzlich ist eine mobile Fahrgastinformation vor Ort!“

 

 

Folgende Haltestelle können bis auf weiteres nicht bedient werden:


-Grazerfeldstraße (in der Peter Rosegger Straße) Linie 31
-Sterzinggasse (in der Peter Rosegger Straße) Linie 31
-Don Bosco Harterstraße Linie 33 - Ersatzhaltestelle: Don Bosco Süde in der Kärntnerstrasse

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).