• Seite vorlesen

MitarbeiterInnen im Branddienst in der Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr werden aufgenommen!

13.05.2016

Aufnahmeverfahren 2016

Der Dienst bei der Grazer Berufsfeuerwehr ist interessant und abwechslungsreich. Leben retten, Gutes tun, ein Held sein – so oder so ähnlich wird der Beruf des Feuerwehrmannes häufig interpretiert. Die Aufnahmeverfahren der Vergangenheit bestätigen das sehr große Interesse an einem Dienst bei der Grazer Berufsfeuerwehr, der zweitältesten Berufsfeuerwehr Österreichs.

Die Stadt Graz bietet nun jungen Menschen – Mindestalter: 18 Jahre, Höchstalter: Vollendung des 28. Lebensjahres mit Stichtag 1.6.2016 - mit abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit zu einer Ausbildung zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann im mittleren Branddienst.

Das Aufnahmeverfahren findet entsprechend der Richtlinie für die Aufnahme für den Einsatzdienst zu einer Berufsfeuerwehr, herausgegeben vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, statt.

Auf der Homepage der Berufsfeuerwehr (Startseite rechts) befinden sich nähere Informationen zu den genauen Anforderungskriterien und zum Aufnahmeverfahren.

 

Derzeit läuft die Ausschreibung. BewerberInnen können sich bis spätestens 17. Mai 2016 bewerben.

BewerberInnen mit Grazer Wohnsitz bzw. der Bereitschaft, ihren Wohnsitz nach Graz zu verlegen, werden bevorzugt! Interessierte Damen und Herren richten ihre Bewerbungsunterlagen mit aussagekräftiger Darstellung der Bewerbungsmotivation und des bisherigen beruflichen Werdegangs, tabellarischem Lebenslauf, Bewerbungsbogen der Stadt Graz und Nachweis der geforderten fachlichen Voraussetzungen - sofern nicht in Österreich absolviert, sind entsprechende Übersetzungen, Anerkennungen oder dgl. beizulegen an:

 

Postalisch:       Personalamt der Stadt Graz, Rathaus, Hauptplatz 1, 8011 Graz

 

Elektronisch:   Stellenbewerbung@stadt.graz.at

Bewerbungsbogen der Stadt Graz:  Bewerbungsbogen

 

Postalisch übermittelte Bewerbungen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht retourniert.

 

Für Ende Juni ist dann das mehrtägige Aufnahmeverfahren (schriftlicher Eignungstest, körperlicher Eignungstest, praktischer Eignungstest, persönliches Gespräch) geplant.

 

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).