


Berufsfeuerwehr war rasch zur Stelle – in beiden Fällen Sach- aber keine Personenschäden!
Hafnerstraße:
Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute (Donnerstag, 9. Oktober 2014) um 01:50 Uhr zu einem Brand in die Hafnerstraße (Graz-Straßgang) alarmiert. In einem Containerbüro ist es vermutlich durch einen elektrischen Defekt im Bereich eines Sicherungskastens zu einem Brand gekommen. Ein Mitarbeiter der dortigen Firma verständigte die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr.
Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr im Innenangriff sowie mit einem HD-Rohr im Außenangriff. Die Löschwasserversorgung wurde von einem Überflurhydrant in der Hafnerstraße hergestellt. Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Brandoberkommissär Dipl.-Ing. (FH) Gerald Wonner mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Der Brandeinsatz dauerte bis ca. 03.00 Uhr.
Georgigasse:
Bereits einige Stunden zuvor am Mittwoch, den 8. Oktober 2014 um 18.22 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in die Georgigasse (Graz-Eggenberg) alarmiert. Aus einer Erdgeschoßwohnung wurde von der Polizei eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Beim Eintreffen am Brandort musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden.
Der Brand im Bereich des E-Herdes wurde rasch mit einem C-Rohr im Innenangriff gelöscht; die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Die Wohnungsinhaber waren zum Zeitpunkt der Brandbekämpfung nicht anwesend. Die Berufsfeuerwehr Graz stand auch hier unter der Einsatzleitung von Brandoberkommissär Dipl.-Ing. (FH) Gerald Wonner mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.