Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute (Sonntag, 16. November 2014) um 06:50 Uhr zu einem Brand in die Brockmanngasse alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand die im Erdgeschoß gelegene Wohnung in Vollbrand.
Die Bewohner der Mietwohnung konnten die Feuerwehr noch alarmieren und eine Selbstrettung durchführen. Die Brandstelle war durch die davorliegende Baustelle für die Feuerwehreinsatzkräfte nur schwer zugänglich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann als Brandursache ein über viele Stunden eingeschalteter Beleuchtungskörper ermittelt werden, welcher in Folge den Vorhang und die Einrichtungsgegenstände in Brand setzte.
Der Brand wurde unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Mit einem Hochleistungslüfter wurden die Wohnbereiche rasch rauchfrei gemacht.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Branddirektor-Stellvertreter Dipl.-HTL-Ing. Karl Graßberger, EUR-Ing, MSc mit drei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Kommandofahrzeug und 24 Mann im Einsatz. Personen wurden keine verletzt. Entstandener Sachschaden ca. € 40.000.