• Seite vorlesen

Zwei Bootshäuser am Murufer eröffnet

05.10.2015

Davon ein Bootshaus für die Grazer Berufsfeuerwehr!

Zwei Bootshäuser am Murufer im Süden von Graz eröffnete am Freitag, den 2. Oktober 2015 Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl. Nach rund neunmonatiger Bauzeit konnten die beiden Gebäude nahe der Auwiese fertiggestellt und den neuen Betreibern übergeben werden. Die städtische Abteilung für Grünraum und Gewässer unter der Leitung von Robert Wiener schließt damit ihre Planungen der neuen Naherholungszone im Grazer Süden erfolgreich ab. Errichtet wurden die Häuser von der städtischen GBG. Eines der beiden Bootshäuser steht dem neuen Grazer Ruderclub zur Verfügung, das zweite dient ab sofort der Berufsfeuerwehr und der Wasserrettung als Stützpunkt.

 

„Die Mur soll etwas Verbindendes zwischen den Stadtteilen sein und diese Bootshäuser tragen einen wichtigen Teil dazu bei", betonte der Bürgermeister bei der Eröffnung. „Dadurch können die Einsatzkräfte noch schneller sein, wenn es gilt, Leben zu retten", erklärt Nagl. Er übergab die Schlüssel dem Chef der Grazer Berufsfeuerwehr Dr. Klaus Baumgartner sowie dem Präsidenten des Grazer Ruderclubs Horst Cerjak, der auch eine Flagge für seinen Ruderclub erhielt.

Zur Eröffnung waren Grazerinnen und Grazer ebenso eingeladen wie bekannte Persönlichkeiten. Mit dabei waren unter anderem Sportstadtrat Kurt Hohensinner, die GemeinderätInnen Waltraud Haas-Wippel, Georg Topf, Bezirksvorsteherin Ingrid Heuberger, Sportabteilungschef Gerhard Peinhaupt, GBG-Geschäftsführer Günter Hirner und Berufsfeuerwehr Graz Branddirektor Johann Kirnich.

 

Rudern an der Mur

Aufgrund der Staustufe in Gössendorf verringerte sich die Fließgeschwindigkeit der Mur, sodass nun erstmals auf dem Fluss gerudert werden kann. Im Vorjahr wurde daher der erste Grazer Ruderclub aus der Taufe gehoben, der nun auch seinen Stützpunkt am nördlichen Ufer der Auwiese bezieht. „3,5 Kilometer sind derzeit fürs Rudern geeignet und wir trainieren auch schon fleißig für die Meisterschaften", zeigt sich der Chef des Ruderclubs Horst Cerjak zufrieden mit der Entwicklung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).