• Seite vorlesen

Erfolgreiche Übung der Grazer Feuerwehren bei Saubermacher

02.05.2019

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Graz führten heute Nachmittag unter Beobachtung von Behördenvertretern eine groß angelegte Übung auf dem Gelände von Saubermacher in der Grazer Puchstraße durch. 12 Feuerwehr-Löschfahrzeuge und rund 40 Einsatzkräfte simulierten gemeinsam mit den MitarbeiterInnen von Saubermacher einen Brand von Kunststoffballen im Freilager. Ziel war, den Gesamtablauf und die Löschwasserförderung zu testen.

Annahme war ein Brand von Kunststoffballen auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern. Dabei wurden das Aufbringen großer Löschwassermengen über Wasserwerfer und die Löschwasserförderung aus dem Mühlgang und dem Hydrantennetz trainiert. Übungsleiter BR DI Gerald Wonner von der Berufsfeuerwehr: „Die Ziele dieser Übung konnten gut erreicht werden. Mit den neu gewonnenen Erfahrungen werden wir die Sicherheit im Betrieb zum Wohle unserer Stadt weiter erhöhen."

Zur Verhinderung einer „Brandausbreitung" auf benachbarte Objekte wurden mobile Wasserwände, sog. Hydroschilder, eingesetzt. Die Leistungsfähigkeit des am Gelände vorhandenen Löschwasserrückhaltesystems konnte ebenfalls getestet werden. Etwa 40 Grazer Florianis waren mit 12 Fahrzeugen, u.a. einer Teleskopmastbühne, einem Großtanklöschfahrzeug, einer Drehleiter und einem Wechselaufbau zur „Brandbekämpfung" eingesetzt. „Wir danken den Feuerwehrfrauen und -männern von Graz für diesen erfolgreichen Übungseinsatz sehr herzlich. Für den Ernstfall sind wir gut vorbereitet", so Hans Roth, Saubermacher Gründer. „Unser Ziel ist, erst gar keinen Brand entstehen zu lassen. Daher haben wir in der letzten Zeit zusätzlich ohne behördliche Auflagen weitere Investitionen in Brandmelde- und -schutzmaßnahmen getätigt," ergänzte Gerhard Ziehenberger, Vorstand Technik bei Saubermacher.

Über Saubermacher:
Die Saubermacher AG ist ein internationales Entsorgungs- und Recyclingunternehmen mit Sitz in Feldkirchen bei Graz. Das Familienunternehmen wurde 1979 von Hans und Margret Roth gegründet und ist kompetenter Partner für ca. 1.600 Kommunen und rund 42.000 Unternehmen. Der Betrieb beschäftigt rund 3.200 MitarbeiterInnen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowenien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Saubermacher ist das nachhaltigste Entsorgungsunternehmen der Welt: Bei der Nachhaltigkeitsbewertung von GRESB erreichte der Umweltpionier 2018 den sensationellen 1. Platz. Mit seiner Vision „Zero Waste" verfolgt das Unternehmen den Anspruch, sämtliche Abfallstoffe so aufzubereiten, dass immer höhere Anteile des Ursprungsmaterials verwertet werden können. Zudem ist Saubermacher weltweit führend im Bereich (Lithium-Ionen-) Batterierecycling und baut mit seinen digitalen Innovationen wie Wastebox, der Service App Daheim oder „Smart Waste" seine Marktstellung im Bereich Waste Intelligence laufend aus. Weitere Informationen finden Sie auf www.saubermacher.at.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).