• Seite vorlesen

Wirtschaftsgebäudebrand in Graz Ries

07.08.2019

Berufsfeuerwehr rettet Tiere und verhindert Brandübergriff auf angrenzende Gebäude!

Bild2
Bild2© BF Graz
Bild3
Bild3© BF Graz
Bild4
Bild4© BF Graz
Bild5
Bild5© BF Graz
Bild6
Bild6© BF Graz

Seit den frühen Morgenstunden kämpft die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz gegen einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Riesstraße.

Um 05:48 Uhr meldeten mehrere vorbeifahrende Augenzeugen den Brand über den Feuerwehrnotruf.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Dachstuhl eines Stallgebäudes mit einer Laufweite von rund 40 Meter in Vollbrand stand. Im Gebäude waren noch Rinder und landwirtschaftliche Geräte untergebracht.

Umgehend wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, vier C-Rohre und ein Wendestrahlrohr über die Drehleiter vorgenommen. Hauptaugenmerk wurde auf die Rettung der Tiere sowie die Unterbindung der Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude gelegt.

Alle Tiere - 15 Stiere und einige Kälber - konnten mit Unterstützung benachbarter Landwirte gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, zumal im Dachstuhlbereich sämtliche Heu und Strohvorräte gelagert waren.

Auch wenn der Brand noch in den frühen Morgenstunden unter Kontrolle gebracht werden konnte, werden die Einsatzkräfte noch länger am Einsatzort gefordert sein. Das Gebäude muss ausgeräumt, Teile des Dachstuhles abgetragen und gesichert werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Der Brand forderte keine Personenschäden, ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).