• Seite vorlesen

Höhenrettungseinsatz der BF-Graz

26.08.2019
Höhenrettungseinsatz
Höhenrettungseinsatz© bf-graz
Höhenrettungseinsatz
Höhenrettungseinsatz© bf-graz

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz wurde heute am 26.08.2019 vom Roten Kreuz - gegen 16:00 Uhr - zu einer Menschenrettung in den IV. Bezirk alarmiert.
Ein Bauarbeiter war aus noch unbekannten Gründen auf der Baustelle - beim Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Marschallgasse - abgestürzt und verletzte sich dabei schwer.

Als die Berufsfeuerwehr mit 5 Einsatzfahrzeugen am Einsatzort eintraf, wurde der Verunfallte bereits erstversorgt.

Da sich die Absturzstelle an einer exponierten Stelle befand und Hindernisse eine schonende
Menschenrettung mittels Krankentrage verhinderten, wurde der Abtransport über einen
alternativen Rettungsweg durchgeführt.

Der Verletzte wurde nach Absprache mit der anwesenden Notärztin von der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Graz auf einer Spezialtrage gesichert und anschließend, unter Zuhilfenahme des Baustellen-Turmdrehkranes,
sicher und schonend zu Boden gebracht.

Danach wurde der Verletzte zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).