• Seite vorlesen

Zimmerbrand Pulverturmstraße

05.04.2020
BF-Graz
BF-Graz© BFGraz
BF-Graz
BF-Graz© BFGraz
BF-Graz
BF-Graz© BFGraz

Vermutlich ausgelöst durch eine Kerze, wurde heute Mittag die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in die Pulverturmstraße gerufen. Die Besitzerin eines Einfamilienhauses wurde selbst auf den Brand aufmerksam und flüchtete aus dem Objekt zu einer Nachbarin. Diese verständigte umgehend die Einsatzkräfte.

Um 11:14 Uhr wurde eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr Graz, bestehend aus einem Kommandofahrzeug, drei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter, an die Einsatzadresse alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde eine massive Rauchausbreitung im Inneren des Gebäudes festgestellt und umgehend ein Löschangriff unter Atemschutz gestartet.

Parallel wurde die Besitzerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Der Brand konnte rasch im 1.OG lokalisiert und gelöscht werden. Weitere Personen waren nicht mehr im Haus.

Im Anschluss führte die Mannschaft noch Entrauchungs- und Sicherungsmaßnahmen durch bis schlussendlich der Einsatz um ca. 12 Uhr beendet werden konnte.

 Die genaue Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 23 Mann im Einsatz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).