• Seite vorlesen

Verkehrsunfall in Graz Waltendorf

04.07.2021
Verkehrsunfall in Graz Waltendorf
Verkehrsunfall in Graz Waltendorf© BFGraz
Verkehrsunfall in Graz Waltendorf
Verkehrsunfall in Graz Waltendorf© BFGraz
Verkehrsunfall in Graz
Verkehrsunfall in Graz© BFGraz

Die Berufsfeuerwehr Graz wurde heute Nachmittag (Sonntag, 04. Juli 2021) um 13.10 Uhr zu einer Menschenrettung, in Folge eines Verkehrsunfalls, nach Graz Waltendorf alarmiert. Unmittelbar vor dem Wohn- und Businesspark, war ein PKW aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich der Parkanlage, am Dach liegend, zum Stillstand gekommen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde eine Parkbank aus deren Verankerung gerissen und der Fahrzeuglenker in dessen PKW eingeklemmt.

Bei der Ankunft der Berufsfeuerwehr Graz an der Einsatzstelle, war das Rote Kreuz, Notarzt und die Polizei bereits vor Ort. Der eingeklemmte und ansprechbare PKW Lenker wurde vom Roten Kreuz und Notarzt erstversorgt. Nach Absicherung der Einsatzstelle, wurde der verunfallte PKW gesichert, ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und anschließend mit der Befreiung des eingeschlossenen PKW Lenkers begonnen. 

In Absprache mit dem Notarzt wurde die Menschenrettung, durch Entsendung eines Inneren Retters der Berufsfeuerwehr Graz in das Fahrzeuginnere, durchgeführt. Somit konnte der verunfallte PKW Lenker anschließend rasch über die Fahrerseite aus dem am Dach liegenden PKW befreit und an den Rettungsdienst des Rotes Kreuz übergeben werden. 

Bei diesem Unfall wurde der PKW Lenker unbestimmten Grades verletzt. Die PKW Bergung wurde von einem Abschleppunternehmen durchgeführt. 

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.

Fotos: BF-Graz (zur freien Verwendung)

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).