• Seite vorlesen

Bereichsfeuerwehrverband Graz wählte neue Funktionäre

07.07.2021
BF Graz
© BF Graz

Nach den Einschränkungen der letzten Monate konnten nun der Bereichsfeuerwehrtag sowie erforderliche Ersatzwahlen im Messe Congress Graz stattfinden.

Als Ehrengäste konnte Bereichsfeuerwehrkommandant LFR BD Dr. Klaus Baumgartner Bundesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried sowie Gemeinderat DI Georg Topf begrüßen. „Durch die Einhaltung und Überprüfung der 3-G-Regel war es möglich, diese Veranstaltung hier im Messecongress Süd durchzuführen. Mein Dank gilt dem Vorstandsteam Mag. Barbara Muhr und Armin Egger, die uns diese Location zur Verfügung gestellt haben", freut sich Baumgartner in seiner Eröffnung.

„Es freut mich besonders, wieder einmal bei einem Bereichsfeuerwehrtag dabei sein zu können. Ich möchte mich bei euch allen für die letzten eineinhalb Jahre bedanken. Für euer Verständnis und eure Akzeptanz, die Besonnenheit und Disziplin und dass die Einschränkungen erfolgreich mitgetragen wurden. So haben wir es geschafft, dass steiermarkweit keine einzige Feuerwehr ausgefallen ist", so Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried.

Nach dem Bereichsfeuerwehrtag, in welchem der Rechnungsabschluss 2020 sowie eine neue Auszeichnungsrichtlinie für den BFV Graz beschlossen wurden, schritten die Wahlberechtigten zur Urne: Es galt einen neuen Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter sowie drei neue Abschnittsfeuerwehrkommandanten zu bestätigen.

Nachdem BR Ernst Brunner, ABI Ernst Ulz sowie ABI Karl Altenburger im Jahr 2021 die Altersgrenze von 65 Jahren erreicht haben bzw. in Kürze erreichen werden, war die Ausschreibung einer Ersatzwahl erforderlich.

Zur Wahl als Nachfolger von BR Brunner stellte sich ABI Alois Glettler, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Andritz und Kommandant des Abschnittes 3 in Graz. Er konnte die Wahl eindeutig für sich entscheiden und dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für das große Vertrauen.

„Die Zusammensetzung des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz mit einer sehr kompetenten und bestens ausgebildeten Berufsfeuerwehr, einer hoch motivierten Freiwilligen Feuerwehr und den 19 Betriebsfeuerwehren aus den Branchen Industrie, Spital, Einkaufszentren sowie den Begegnungszentren macht die Tätigkeit besonders spannend und herausfordernd. Die Aufgaben Löschen, Retten, Schützen und Bergen werden auch in Zukunft unseren vollen Einsatz abverlangen. Wir leben und erleben einen stetigen Wandel, nicht nur was das Klima betrifft. In den letzten Jahren hat speziell die Technik im Feuerwehrwesen eine massive Veränderung gebracht. Modernste Einsatzfahrzeuge, Kommunikationseinrichtungen wie auch die persönliche Schutzausrüstung sind essenzielle Werkzeuge bzw. Behelfe, die es uns ermöglichen auch in Zukunft die Herausforderungen zu meistern", so Glettler in seiner Ansprache. BR Glettler betonte des Weiteren, dass das gemeinsame Ziel im Bereichsfeuerwehrverband nur lauten kann, weiterhin alles zu tun, sowohl in der Prävention als auch im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz, um Großschadensereignisse zu vermeiden: „Dies setzt ein stetiges Schulen und Üben aller Feuerwehren voraus."

Zum Abschluss bedankte sich BR Glettler bei seinem Vorgänger BR Ernst Brunner für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste der Feuerwehr und für die äußerst kameradschaftliche Zusammenarbeit im Bereichsfeuerwehrverband. Überrascht wurde der scheidende Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter mit einer hohen Auszeichnung: Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried verlieh Brunner das Verdienstzeichen Groß Silber mit dem Stern des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.

Für den Abschnitt 2 unter ABI Ulz stand HBI Alfred Fabian, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Justizanstalt Jakomini, und für den Abschnitt 5 unter ABI Altenburger stand HBI Mario Feibel, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Schauspielhaus, zur Verfügung. Beide wurden einstimmig gewählt.

Nachdem BR Alois Glettler nur zwei gewählte Funktionen innehaben darf und er somit die Funktion als Abschnittsfeuerwehrkommandant zurückgeben musste, wurde auch für diesen Abschnitt neu gewählt. Dabei wurde HBI Michael Wegwart, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Kastner & Öhler, einstimmig gewählt.

„Ich bedanke mich bei den ausscheidenden Funktionären für ihr langjähriges und professionelles Engagement im Interesse der Sicherheit unserer Landeshauptstadt Graz. Gleichzeitig bedanke ich mich bei den neuen Kameraden im Ausschuss für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und ihre Zeit sowie ihr Fachwissen in das Bereichsfeuerwehrkommando einzubringen", so Bereichsfeuerwehrkommandant Klaus Baumgartner abschließend, bevor er die zuvor beschlossenen Ehrendienstgrade an E-BR Ernst Brunner, E-ABI Karl Altenburger sowie E-ABI Ernst Ulz übergab.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).