• Seite vorlesen

Kellerbrand Graz Innere Stadt

27.02.2022
Kellerbrand Graz Innere Stadt
Kellerbrand Graz Innere Stadt© BFGraz

Aus bis dato unbekannter Ursache kam es am Abend des 26.02.2022 zu einem Kellerbrand in der Grazer Kaiserfeldgasse.
Gegen 19.50 Uhr nahmen Angestellte und Besucher eines Restaurants in der Grazer Innenstadt eine Rauchentwicklung, sowie Brandgeruch in den 2-geschossigen Lokalräumlichkeiten wahr und verständigten die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein massiver Rauchaustritt aus dem Kellergeschoß des Objektes und eine Rauchausbreitung in den darüber gelagerten Geschoßen festgestellt.
Sämtliche im Lokal befindliche Personen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits unverletzt das Gebäudeinnere verlassen. Sie wurden vom ÖRK betreut und zwischenzeitlich in einem Bus der Holding Graz Linien untergebracht.
Umgehend wurde durch einen Atemschutztrupp eine Löschleitung zur Brandbekämpfung in den Keller vorgenommen. Aufgrund der vollständigen Verrauchung der Kellerräumlichkeiten konnte der eingesetzte Trupp nur unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera bis zur Brandstelle vordringen. Zeitgleich kontrollierten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutz sämtliche Räume des Objektes auf anwesende Personen und begannen mit Hochleistungslüftern die toxischen Brandgase ins Freie abzuführen. Die Brandstelle wurde in einem Lagerraum des Lokales vorgefunden. Aufgrund der massiven Brandlast der Lagerungen mussten insgesamt 4 Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr Graz abwechselnd eingesetzt werden, bis gegen 21.30 Uhr „Brand Aus" gegeben werden konnte.
Noch bis Mitternacht war die Feuerwehr mit der Entrauchung des Objektes und dem Abpumpen des Löschwassers beschäftigt.
Die Brandursache und die entstandene Schadenshöhe ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz stand mit 6 Fahrzeugen und 25 Mann für im Einsatz.

Bilder können bei Quellenangabe (BF Graz) honorarfrei abgedruckt werden.

Rückfragen: BF Graz, Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst sowie die Brandmeldezentrale der Stadt Graz (0316/872/5858).

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).