• Seite vorlesen

Werkstättenbrand in Graz Gries

26.06.2022
Bild 1
Bild 1© BF Graz
Bild 2
Bild 2© BF Graz
Bild 3
Bild 3© BF Graz

Am Samstagabend (25. Juni 2022) wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Werkstättenbrand nach Graz Gries alarmiert. Mehrere Passanten bemerkten Brandrauch aus einem Betriebsgelände hochsteigen und alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte. Anwesende Mitarbeiter versuchten mit mehreren Handfeuerlöschern den Brand unter Kontrolle zu bringen, jedoch war dies aufgrund der Brandintensität nicht möglich.


Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Graz standen mehrere im Freibereich abgestellte Motorräder in Vollbrand, und die Flammen breiteten sich bereits auf den Dachstuhl einer angrenzenden Lagerhalle aus.
Umgehend wurde ein kombinierter Löschangriff mit drei C-Rohren im Außen- und Innenangriff - teilweise unter schwerem Atemschutz - vorgenommen. In weiterer Folge konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Eine Brandausbreitung auf den weiteren Dachstuhl konnte durch Zuhilfenahme einer Drehleiter und dem Öffnen des Dachstuhls durch die Berufsfeuerwehr Graz erfolgreich verhindert werden. Aufgrund geborstener Fenster kam es auch zu einer Rauchausbreitung in die Lagerhalle. Durch Öffnen von Lichtkuppeln und dem Einsatz von Hochleistungslüftern konnte der Brandrauch aus der Lagerhalle entfernt werden.
Abschließend wurden am geöffneten Dach der Lagerhalle Sicherungsmaßnahmen zum Schutz vor Wassereintritt durchgeführt.
Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit acht Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).