• Seite vorlesen

Zimmerbrand mit Menschenrettung

12.12.2022
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz

Aus bis dato unbekannter Ursache kam es in der Nacht auf Montag, 12.12.2022, zu einem Brandereignis in einem Mehrparteienhaus in der Volksgartenstraße im Bezirk Lend.

Ein Wohnungsmieter meldete über Notruf, dass ein Abfallkübel in seiner Wohnung in Brand geraten sei. Umgehend wurde einer Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr Graz, bestehend aus 5 Einsatzfahrzeugen mit 23 Mann, an die Einsatzadresse alarmiert.
Im Zuge der Erkundung wurde der Wohnungsmieter in seiner Wohnung am Boden liegend vorgefunden und umgehend gerettet. Er wurde ins Freie gebracht und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Der Brand im Bereich einer Küchenzeile konnte rasch mit einem C-Rohr durch einen Atemschutztrupp gelöscht werden. Der Brandrauch wurde aus der Brandwohnung unter Zuhilfenahme eines Hochleistungslüfters abgeführt. Die angrenzenden Wohnungen wurden auf Verrauchung kontrolliert und ebenfalls belüftet.

Nach ca. einer Stunde konnten die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten abgeschlossen werden und die Einsatzkräfte der BF wieder einrücken.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).