• Seite vorlesen

Kellerbrand Meinonggasse

12.01.2023
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz

In einem Keller eines Mehrparteinhauses in der Meinonggasse ist es gestern um 23.20 Uhr zu einem Brand gekommen. Mehrere Notrufer meldeten einen Kellerbrand mit einer starken Rauchentwicklung.

Im Zuge der Erkundung wurde eine massive Verrauchung des kompletten Stiegenhauses und der angrenzenden Etagen vorgefunden.

Umgehend wurde ein C-Rohr unter schwerem Atemschutz in die Kellerräumlichkeiten vorgenommen. Zeitgleich wurde unter schwerem Atemschutz das stark verrauchte Stiegenhaus auf etwaige Personen abgesucht. Unter Zuhilfenahme eines Hochleistungslüfters wurde mit den Entrauchungsmaßnahmen begonnen.

Aufgrund der weitläufigen Verrauchung standen mehrere Atemschutztrupps im Einsatz. Mittels der Drehleiter wurden Personen beruhigt und angewiesen, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. 

Die WohnungsmieterInnen haben sich vorbildlich verhalten. Sie haben nicht versucht, das Brandobjekt über das stark verrauchte Stiegenhaus zu verlassen.
Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.

Die Berufsfeuerwehr stand mit 7 Fahrzeugen und 32 Mann im Einsatz.

Bis in die frühen Morgenstunden war die Berufsfeuerwehr mit der Entrauchung des Objektes beschäftigt. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).