• Seite vorlesen

Zimmerbrand – Berufsfeuerwehr Graz rettet 5 Personen

02.04.2023
Zimmerbrand
Zimmerbrand© BFGraz
Zimmerbrand
Zimmerbrand© BFGraz
Zimmerbrand
Zimmerbrand© BFGraz

Wenige Stunden nach dem kräftezehrenden Einsatz beim Großbrand in der Rösselmühle wurde die Berufsfeuerwehr Graz abermals in den frühen Morgenstunden zu einem ausgedehnten Zimmerbrand in die St. Peter Hauptstraße alarmiert.

Die Anzeiger meldeten mehrere Personen, welche das Mehrparteienhaus nicht mehr verlassen können.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte das Feuer bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen.

Nach der Erkundung wurde sofort ein C-Rohr unter schwerem Atemschutz zur Innenbrandbekämpfung sowie zwei Drehleitern zur Menschenrettung und Außenbrandbekämpfung vorgenommen. Zusätzlich wurde im engen Innenhof ein Sprungpolster zur Menschenrettung in Stellung gebracht. Durch den Einsatz von zwei weiteren Atemschutztrupps konnten mehrere Personen über das Stiegenhaus gerettet werden.

Der ausgedehnte Brand konnte durch das schnelle Eingreifen rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Im Zuge der Nachlösch- und Sicherungsarbeiten mussten Teile der Zwischendecke und Dachkonstruktion geöffnet werden.

Die genaue Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 6 Fahrzeugen und 25 Personen im Einsatz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).