• Seite vorlesen

Eine schwer verletzte Person bei Gasexplosion in St. Peter

03.05.2023
BF Graz
© BF Graz

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 2.5.2023 um 23.40 Uhr - mit dem Alarmstichwort Gasexplosion - in eine Wohnhausanlage in die St. Peter Hauptstraße alarmiert.

Mehrere Notrufer:innen meldeten eine Explosion in einer Wohnung im ersten Obergeschoß; mindestens eine Person soll verletzt sein.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Durch die Wucht der Explosion in der Wohnung wurden nahezu alle Wände und Einrichtungsgegenstände zerstört. Viele dieser Einrichtungsgegenstände wurden durch die Fenster nach außen geschleudert.

Eine verletzte Person befand sich auf der Terrasse. Der Mann erlitt schwere Verbrennungen und Schnittverletzungen. Er war aber noch ansprechbar.

Nachdem der Zugang durch die Wohnung sehr schwer zugänglich war, wurde der Mann mittels der Drehleiter gerettet. In weiterer Folge wurde er dem ÖRK zur weiteren Versorgung übergeben.

Nach der Personenrettung wurde die Wohnung nochmals komplett durchsucht und umfangreiche Sicherungsmaßnahmen wurden durchgeführt. Ebenso wurden angrenzende Bauteile der Wohnhausanlage kontrolliert. Diese wurden zum Glück nicht beschädigt, sodass die restlichen Bewohner:innen, die sich zur Sicherheit in das Freie begeben haben, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die Ursache der Explosion ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. Mit 8 Fahrzeugen und 31 Mann.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).