• Seite vorlesen

Brand in Grazer Innenstadtlokal

03.01.2024
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz

In der Silvesternacht kam es zu einem Brand in einer Bar in der Grazer Altstadt, welcher die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr massiv forderte.

Der erste Notruf ging um 03.31 Uhr in der Brandmeldezentrale ein. Bei Ankunft der Löschbereitschaft um 03.37 Uhr war ein Brand im Zugangsbereich und ein massiver Rauchaustritt aus dem Lokal ersichtlich. Panische Passanten berichteten über Personen, welche sich noch im Lokal befinden würden und das Lokal nicht eigenständig verlassen konnten.

Über den Haupteingang sowie über einen Nebenzugang drangen insgesamt 4 Atemschutztrupps mit 2 Löschleitungen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt vor.
Dazu musste im Erstschlag die Brandintensität im Foyer gebrochen werden, um einen Zugang für die Atemschutztrupps über den Haupteingang zu ermöglichen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und in der Folge vollständig gelöscht werden. Zur Entrauchung des Lokales wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt.

An verschiedenen Örtlichkeiten des vollständig verrauchten Lokales wurden insgesamt neun nicht mehr selbstrettungsfähige Personen am Boden liegend vorgefunden. Diese wurden von der Berufsfeuerwehr bis zum Gebäudeausgang getragen, wo sie von Kräften der Polizei übernommen und dem Rettungsdienst zur Erstversorgung übergeben wurden.

Die Berufsfeuerwehr stand mit 7 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften im Einsatz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).