• Seite vorlesen

Parkgaragenbrand Brauquartier

29.01.2024
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Samstag, dem 27.01.2024 um 13:43 Uhr durch mehrere Notrufe zu einem Parkgaragenbrand im Brauquartier alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde bereits eine starke Rauchentwicklung im Bereich von mehreren Parkebenen festgestellt.

Umgehend wurden zwei C-Rohre unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurden die angrenzenden Parkebenen und Fluchtwege auf Rauchverschleppung und die Anwesenheit von Personen kontrolliert.

Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach knapp einer Stunde konnte „Brand aus" gegeben werden. Nach Abschluss der Nachlösch- und Sicherungsarbeiten konnte die Berufsfeuerwehr nach rund zweieinhalb Stunden wieder einrücken.

Die genaue Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 6 Fahrzeugen und 25 Personen im Einsatz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).