• Seite vorlesen

Folgenschwerer Unfall in Graz - Mariatrost

06.03.2024
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz
BF Graz
© BF Graz

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 05.03.2024 um 8.00 Uhr in die Mariatroster Straße 31 alarmiert.

Auf Höhe der dortigen Apotheke kam es durch einen medizinischen Notfall beim Buslenker zu einem dramatischen Unfall mit Personen- und Sachschaden.

Ein Regionalbus, der stadteinwärts unterwegs war, erfasste einen Mann am Gehsteig von hinten und prallte in weiterer Folge auch gegen eine Geschäftsfassade. In den Unfall wurden auch zwei weitere Fahrzeuge verwickelt.

Der Bus wurde seitens der Berufsfeuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer) angehoben, wodurch der eingeklemmte Mann rasch befreit werden konnte. Parallel wurde auch das Hebekissen vorbereitet, das letztlich nicht zum Einsatz kam.

Der Mann war ansprechbar und wurde sofort vom Notarzt und dem ÖRK-Team versorgt.

Die Berufsfeuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz. Ein Kommandofahrzeug, zwei Löschfahrzeuge sowie mit dem SRF (Schweres Rüstfahrzeug).

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).