• Seite vorlesen

Mehrere Brände im Bereich Eggenberger Gürtel

21.03.2024
BF Graz
© BF Graz

Am Mittwoch, dem 20. März gegen 19:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr erst zu einem Kleinbrand im Außenbereich des Hauptbahnhofs alarmiert.

Nur wenige Minuten später gingen mehrere Notrufe in der Brandmeldezentrale ein. Die AnruferInnen berichteten von mehreren Brandstellen im Keller- und Treppenhausbereich eines Mehrparteienhauses am Eggenberger Gürtel einige 100 Meter vom ersten Einsatzort entfernt.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr war das Treppenhaus und der Eingangsbereich stark verraucht. Mehrere Anrainer hatten bereits mit Feuerlöschern versucht, die Brandstellen abzulöschen. Durch die Berufsfeuerwehr wurde das Treppenhaus belüftet, um den Fluchtweg vom Brandrauch zu befreien. Zeitgleich wurden die einzelnen Kleinbrände nachgelöscht.

Noch während der Kontroll- und Sicherungsarbeiten gingen Meldungen über einen weiteren Kleinbrand am Eggenberger Gürtel ein. Dort brannten zwei Mülleimer, welche durch die Berufsfeuerwehr rasch gelöscht werden konnten.

Etwa 45 Minuten nach dem ersten Einsatz am Hauptbahnhof meldete eine Anruferin erneut einen Brand in einem Mehrparteienhaus am Eggenberger Gürtel. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr konnte eine bereits abgelöschte Mülltonne und etwas Rauch im Treppenhaus festgestellt werden. Die entsprechenden Nachlösch- und Lüftungsarbeiten wurden durchgeführt.

Verletzt wurde bei den Bränden glücklicherweise niemand. Die Polizei konnte eine tatverdächtige Person feststellen, die Ermittlungen laufen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).