




Mehrere tausend Mal wird die Berufsfeuerwehr Graz jährlich zu Hilfe gerufen. Vom Großbrand bis zu Rettungs- und Bergemaßnahmen, vom Brandmeldereinsatz bis zur Hilfe für ein Tier in Not, vom Hochwassereinsatz bis zur Befreiung von Personen aus Aufzügen - die Einsatzpalette der Berufsfeuerwehr ist überaus groß. Von 0 bis 24 Uhr, 365 Tage im Jahr, stehen auf insgesamt drei Feuerwachen Mann und Gerät bereit, um binnen weniger Minuten im gesamten Grazer Stadtgebiet zum Einsatz gelangen zu können. Beste Ausbildung und qualitativ hochwertige Einsatzgeräte sind ein Garant dafür, dass die Hilfe schnell und professionell abläuft.
Die Berufsfeuerwehr Graz informiert mit dieser Presseinformation über die Zahlen 2025:
Gesamtsumme Einsätze 2025: 6.505
Brandeinsätze inkl. Einsätze Brandmelder: 2.446
Einsätze Hilfeleistung: 4.059
Tiereinsätze: 1.513
Unwettereinsätze: 220
Gerettete Sachwerte: € 2.579.000,-
Zivilisten gerettet: 716
Gesamtsumme Einsätze 2024: 6.918
Zitat Manfred Eber, Stadtsenatsreferent für die Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr:
„Die Berufsfeuerwehr Graz sorgt Tag für Tag für die Sicherheit der Grazerinnen und Grazer. Die Einsätze sind vielfältig und oft herausfordernd. Damit unsere Feuerwehr immer schnell und verlässlich helfen kann, braucht sie die beste Ausstattung und moderne Fahrzeuge. Mit der neuen Feuerwache Ost und der Erneuerung der Fahrzeugflotte haben wir dafür wichtige Schritte gesetzt, um die Schlagkraft und Verlässlichkeit der Grazer Berufsfeuerwehr zu erhöhen. Ein großes Danke an alle Feuerwehrmänner, die rund um die Uhr bereitstehen. So bleibt das hohe Sicherheitsniveau in unserer Landeshauptstadt garantiert und wird auch weiter gestärkt."
Zitat Gernot Ranftl, Branddirektor:
„Das Jahr 2025 hat erneut gezeigt, wie unverzichtbar eine professionell ausgebildete und bestens eingespielte Einsatzmannschaft für die Sicherheit unserer Stadt ist. Hinter dieser Jahresstatistik stehen Menschen, die unsere Hilfe benötigen, und jene, die sie rund um die Uhr leisten. Die Modernisierung unserer Infrastruktur und unseres Fuhrparks stärkt uns entscheidend, um auch in Zukunft schnell, effizient und mit höchster Qualität reagieren zu können. Mein besonderer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen unserer Abteilung, die mit Fachkompetenz, Ausdauer und großem Verantwortungsbewusstsein für die Bevölkerung da sind. Gemeinsam sichern wir das hohe Schutzniveau unserer Landeshauptstadt - heute und in den kommenden Jahren."
